am: 29. Oktober 2020

Sein und Tun

Kennst du das?

Du tust und machst den ganzen lieben langen Tag. Bist überaus fleißig.

So wie du es von klein an geübt hast.

Hoffst auf eine klitzekleine Anerkennung, ein Lob.

Das einzige was kommt: Warum hast du dies nicht gemacht, warum ist jenes nicht getan?

Und du hast dich soooo angestrengt, es für alle gut zu machen.

Alle außer einer: DIR

Im ganzen Struggle hast du dich vergessen.

Als Kind hast du oft gehört: „das hast du gut gemacht!“ „da musst du dich noch mehr anstrengen!“ „warum hat deine Freundin die besseren Noten?“ usw. usw.

Du hast es gut abgespeichert: Nur Leistung zählt. Nur mit Anstrengung bekomme ich Anerkennung.

 

Welch fataler Irrtum!

 

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel

 

Du bist aus Liebe entstanden!

 

Mit deiner Geburt hast du das Recht auf dein Sein bekommen. Dein Da-Seins-Recht!

Nur weil du bist, bist du liebenswert!

Nur weil du bist, bist du wertvoll!

Nur weil du bist, gehörst du dazu!

 

Und nur weil du deinem Sein Ausdruck verleihst, tust du.

Weil es dir Freude macht, setzt du deine Talente ein und um.

 

Ja, ein Handwerker, der sein Handwerk nur ausübt, weil er es gelernt hat, kann solide Arbeit abliefern. Doch hat es den Spirit eines Künstlers, der sein Handwerk liebt? Strahlt die abgelieferte Arbeit die Liebe aus, mit der der Handwerker sein Werk gestaltet hat? Wohl kaum!

 

Und so ist es auch bei dir!

Tust du was du liebst, gibst du deinem Sein Ausdruck!

Tust du was du liebst, hinterlässt du Spuren für die Ewigkeit. Du wirst in Erinnerung bleiben bei den Menschen, denen du begegnet bist. Durch dein Sein und Wirken!

Seien es Gedanken, Worte oder auch materielle Gegenstände. Ich höre heute noch die Enkelkinder von dem sooo guten Apfelkuchen der Oma erzählen, obwohl die Oma längt verstorben ist.

 

Welche Spuren willst du hinterlassen?

Wie willst du in Erinnerung bleiben?

 

Wenn du dich liebst, wenn du nur das tust, was dir Freude macht – vermehrst du die Freude.

Du bist die wichtigste Person in deinem Leben.

Schaust du mit Liebe auf dich, kannst du die anderen nie vergessen.

Schaust du mit Liebe auf dich, strahlst du Liebe aus. Bist du Liebe!

 

Du bist Gottes geliebter Traum!

Lass ihn Wirklichkeit werden!

 

 

Das könnte Dich auch interessieren